Ist mein Hund ein Sensiebelchen ? Wir klären dich auf und zeigen dir wie ein sensibler Hund zu erkennen ist. Übrigens ist es gar nicht schlimm wenn dein Hund sensibel ist.
Mein sensibler Hund ?
Ein sensibler Hund ist nichts schlimmes. Dennoch ist es gut, wenn du es rechtzeitig erkennst und seine Erziehung und Training so anpasst, das du ihn nicht schädigst. Denn sonst kann aus einem sensiblen Hund schnell mal ein schreckhafter Hund oder ein Angsthund werden. Aber keine Sorge, hier erfährst du alles was du wissen musst.
Jupiter beispielsweise ist ein kleines Sensibelchen. Im Grunde merkt ein Besitzer dies direkt. Dennoch erzähle ich mal, wie ich es bemerkt habe.
In der Welpenzeit hat Jupiter hin und wieder etwas kaputt gemacht. War ich dann enttäuscht und habe geschimpft, hat er sich das sehr zu Herzen genommen. Seine Zerstörung hat übrigens sehr schnell aufgehört nach den intensiveren Gesprächen, in denen ich ihm erklärte das das böse ist. Kleiner Scherz! Aber ernsthaft, nachdem ich ihm zeigte was er kaputt gemacht hatte und ihm deutlich machte das das nicht gut war, ließ er stundenlang den Kopf hängen und wirkte irgendwie traurig.
So erkennst du den sensiblen Hund
Ging es mir mal schlecht oder war ich traurig, dann wirkte es so als wäre Jupiter auch traurig. Er hatte dann wenig Appetit (ja, er lässt tatsächlich hin und wieder den vollen Napf stehen!), spielt nicht und lässt den Kopf hängen.
Allzu strenges oder lautes Training bringt bei ihm gar nichts. Das verstört ihn. Auch beim schimpfen muss ich aufpassen. Klar bin ich hin und wieder böse wenn er absolut nicht hört obwohl er genau weiss was ich von ihm möchte. Doch ein Wutausbruch (nicht das ich dazu neige) oder ein intensiveres schimpfen lassen Jupiter so tun als würde ich gar nicht da sein. Er schaut dann demonstrativ woanders hin.
Er merkt aber auch genau wenn ich böse bin und möchte sich dann ganz schnell vertragen. Sein “vertragen” sieht dann so aus: Er kommt ganz vorsichtig mit hängendem Kopf auf mich zu und drückt seinen Kopf an mich. Oft bringt er mich auch ein Spielzeug (ohne Spielaufforderung seinerseits) oder einen Knochen, Stick oder eine andere Leckerei die er in der Wohnung versteckt hat. Quasi als Wiedergutmachung.
Weitere Eigenheiten von Jupiter kannst du übrigens in Ein brauner Dalmatiner namens Jupiter nachlesen. Wir berichten auch täglich auf Instagram unter Jupiter.Sternenhund von unserem Alltag.
Mein Hund ist sensibel – Was nun ?
Im Grunde ist es nichts schlimmes einen sensiblen Hund zu haben. Er wird sehr an dir hängen. Die Bindung ist gut und er vertraut dir. Dieses Vertrauen darfst du natürlich nicht missbrauchen. Gib ihm Sicherheit und hab Verständnis für ihn.
Ich habe leider zu Beginn (nach der Welpenzeit) den Fehler gemacht und eine sehr strenge Hundeschule besucht. Das war nicht so gut für Jupiter. 1. lernt er gerne und muss nicht gezwungen werden und 2. wirkt positiver Zuspruch bei ihm viel besser als Zwang und Druck.
Ich würde also zu viel Strenge, zu viel Dominanz und den Druck in der Erziehung meiden. Sensible Hunde reagieren viel besser auf positiven Zuspruch und Ermutigung. Versteh mich hier nicht falsch: Erziehung und Training muss sein, aber man kann es auch lockerer und liebevoller mit Spiel und Spaß gestalten.