Können sich Hunde verlieben ?
Hast du dich das auch schon mal gefragt ? Ich auf jeden Fall, und ich habe recherchiert: Ja, Hunde können sich verlieben. Es ist aber ein wenig anders wie bei Menschen. In diesem Beitrag klären wir dich auf und zeigen dir wie du erkennst, ob dein Hund verliebt ist <3
Ist mein Hund verliebt?
Ob dein Hund verliebt ist, ist ganz einfach zu merken: Wenn es in seinem Leben jemanden gibt der ihm besonders am Herzen liegt (ich spreche hier jetzt von Hunden, nicht von Hundemamas oder Hundepapas!), wird er das schon zeigen. Bei Rüden ist es meistens ausgeprägter als bei Weibchen. Doch Hundedamen können natürlich genauso verliebt sein. Sie tragen es vielleicht nur nicht so offen zur Schau (Taktik!).
Wenn ein Hund verliebt ist, dann ist er seinem Herzenshund gegenüber aufmerksam und hat nur Augen für ihn. Es ist quasi sein liebster Spielgefährte. Besagter Spielgefährte darf sich beispielsweise auch viel mehr erlauben als andere Hunde.
Jupiter ist beispielsweise bereit sein Spielplatz und Sofa mit Tala zu teilen! Auch der Futterneid hält sich hier in Grenzen! Die beiden machen sich gegenseitig sauber und manchmal wirkt es als kuscheln sie verliebt.
Wann können sich Hunde verlieben?
Das wann, wie und ob ist natürlich immer von den jeweiligen Hunden abhängig. Man kann und sollte nichts erzwingen! Wir haben die Erfahrung gemacht das zuerst eine Freundschaft entsteht und dann war Jupiter verliebt. Es geht aber auch anders. Quasi Liebe auf den ersten Blick oder wie bei Hunden auf den ersten Geruch. Sagt man das so ?
Zuerst solltest du also Hundefreundschaften fördern, denn dein Hund muss sozialisiert sein, sonst wird das nichts! Ich habe bereits einen Beitrag geschrieben, wie du Hundefreundschaften erkennen und fördern kannst. Lies dich hier einmal in das Thema rein.
Wir wünschen euch und euren Hunden noch einen tollen Valentinstag <3